19.08.2016

Das Ziel unserer diesjährigen Ferienfahrt war die niederländische Nordseeinsel Schiermonnikoog. Mit 2 Betreuern und 6 Kindern und Jugendlichen starteten wir mit dem Auto in Richtung Lauwersoog in den Niederlanden. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre auf die Insel. Zu Fuß machten wir uns dann auf den Weg zu dem Bauernhof, auf dem wir für die nächsten 9 Tage die Zelte aufgeschlagen haben.

Auf dem Bauernhof gab es viele Tiere, jeden Morgen frische Milch und viel Platz zum Spielen. Besonders abends freuten wir uns auf das Lagerfeuer. Das Wetter hat dieses Jahr auch mitgespielt, so waren wir fast jeden Tag am Meer und genossen den Strand mit seinen verschiedenen Möglichkeiten.  Außerdem erkundigten wir mit Fahrrädern die ganze Insel und besichtigten einen Bunker. Natürlich durften auch eine Wattwanderung und ein Ausflug nach Groningen nicht fehlen.

Nach 9 Tagen und 8 Nächten sind wir nach einer schönen Fahrt erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken wieder gut in der Gruppe angekommen.